Expansion in Asien: profine liefert Fenstersystem für die japanische LIXIL Corporation

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft hat die profine Gruppe gemeinsam mit der LIXIL Corporation ein landesspezifisches Schiebesystem entwickelt, das dort ab August 2021 zur Vermarktung kommt. LIXIL ist das führende japanische Unternehmen bei Produkten im Bereich Sanitär sowie rund um Haus und Wohnen.

Damit setzt das deutsche Systemhaus seinen internationalen Expansionskurs in einer der weltweit größten Wachstumsregionen fort.

Auf der Suche nach einem Premium-Partner aus Europa fiel die Entscheidung von LIXIL ganz bewusst auf profine mit der Marke Kömmerling. Laut Angaben des führenden asiatischen Players waren neben der weltweit hohen Bekanntheit von Kömmerling auch die Qualität sowie das durchdachte und genau an den Marktbedürfnissen des Kunden entwickelte Systemkonzept ausschlaggebend.

Anspruchsvolle Anforderungen prägten den Entwicklungsprozess. Das Ergebnis ist ein ganz spezifisches Schiebefenster-System mit hohem Recyclinganteil und hervorragender Wärmedämmung.

Denn LIXIL hat genau wie Kömmerling das Ziel der Kreislaufwirtschaft fest in seiner Entwicklungsstrategie verankert und setzt dabei konsequent auf die Förderung innovativer Produkte mit Blick auf deren Potenzial zur CO2 Reduktion.

„Es ist eine Win-win-Situation. Die Zusammenarbeit mit LIXIL eröffnet uns neue Potenziale zur Markterschließung und unser Partner profitiert von unserem Know-how bei der Entwicklung energieeffizienter Fenstersysteme. Wir sind sehr stolz darauf, diesen langfristigen Weg gemeinsam mit einem so großen und international namhaften Player gehen zu können“, so Dr. Peter Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter der profine Group.

Über LIXIL:

LIXIL stellt wegweisende Produkte im Bereich Sanitär sowie rund um Haus und Wohnen her, die die alltäglichen Herausforderungen im Leben lösen und ein besseres Zuhause für alle und überall ermöglichen. Der Ansatz des Unternehmens wird durch branchenführende Marken zum Leben erweckt, darunter INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM. LIXIL ist ein globales Unternehmen mit rund 55.000 Mitarbeitern in mehr als 150 Ländern.

www.lixil.com

Über profine:

Die profine GmbH – International Profile Group – ist ein weltweit führender Hersteller von Kunststoff-Profilen für Fenster und Türen sowie namhafter Anbieter von Sichtschutz-Systemen und PVC-Platten. Die Gruppe liefert ihre Produkte in mehr als 100 Länder, ist mit ihren Marken KBE, KÖMMERLING und TROCAL an 29 Standorten in 23 Ländern vertreten und damit international hervorragend aufgestellt. profine produziert an Standorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Spanien, Russland, der Ukraine, den USA und China. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Troisdorf / Nordrhein-Westfalen beschäftigt weltweit über 3.000 Mitarbeiter.