profine führt System K-VISION für den niederländischen Markt ein

Mit KÖMMERLING K-VISION hat die profine Gruppe im Januar 2017 ein neues Fenstersystem mit 76 mm Bautiefe speziell für den niederländischen Markt eingeführt.

K-VISION bietet alle technischen Voraussetzungen für die Herstellung des landestypischen City-Fensters. Das Anschlagdichtungssystem wurde auf Basis der 76er-Plattform sowie des bewährten Niederlande-Systems von profine entwickelt und vereint das spezifische Design mit hervorragender Wärmdämmung und hoher Kompatibilität. Ein Aspekt, der besonders auch für deutsche Kunden, die in die Niederlande exportieren, von großem Vorteil ist.

KÖMMERLING K-VISION umfasst insgesamt 15 landesspezifische Rahmen- und Pfostenprofile und greift auf die Flügel aus dem Standard des 76 mm Systems von profine zurück.

Dabei weisen die Rahmen die im Markt übliche, kantige Form mit Schrägen von 15° und 90° sowie ein homogenes Breiten- / Tiefenverhältnis der Konturen auf.

Die Uf-Werte des Systems lassen sich von 1,4 W/(m²K) im Standard über 1,2 W/(m²K) mit einem alternativen Stahl bis hin zu 1,0  W/(m²K) mit einem Thermostahl realisieren.

Mit dem so genannten Windstopper, einer zusätzlichen Dämmung im Rahmenfalz, kann der Verarbeiter sowohl den Wärmeschutz als auch der Schallschutz und die Schlagregensicherheit noch weiter verbessern.

Die K-VISION Profile können Verglasungen mit einer Dicke zwischen 16 und 48 mm aufnehmen. Für die farbliche Gestaltung bietet der Systemgeber neben zahlreichen Folien auch seine innovative Oberflächen-technologie proCoverTec mit einseitiger, Full-Cover und Bi-Colour Beschichtung an.

Dem in den Niederlanden beliebten Holzfensterlook wurde mit einer verarbeitungsoptimierten Lösung Rechnung getragen. Auf der Außen-seite werden die Profile wie bei der traditionellen Holzfensterkonstruktion mit Schlitz-/Zapfen-Verbindung stumpf gestoßen. Die Verarbeitung der Profile erfolgt auf Gehrung. Mit zwei Außenstegen ist für mehr Schweißpunkte und damit für eine dichte Stahlkammer und eine höhere Eckfestigkeit gesorgt.

K-VISION ist die bislang jüngste von vier Ländervarianten, um die der Systemgeber profine sein 76 mm Plattformsystem seit dessen Einführung erweitert hat.