Aktuelles & Media Presse/News

Seit 50 Jahren Partner: Fensterbau Thomas GmbH und Kömmerling

Für ein halbes Jahrhundert Partnerschaft mit ihrer Marke Kömmerling bedankte sich die profine Group aktuell bei der Fensterbau Thomas GmbH aus Hermeskeil im rheinland-pfälzischen Landkreis Trier-Saarburg.

Im Jahr 1948 eröffnete Hermann Thomas seine kleine Schreinerei. Keine drei Jahre später beschäftigte der Schreinermeister bereits zehn Mitarbeiter. Auch die beiden Söhne Franz und Konrad lernten das Handwerk von der Pike auf und übernahmen ab 1965 den elterlichen Betrieb.

Gefertigt wurde – vom Fenster bis zur Wohnzimmereinrichtung – alles aus Holz. Das änderte sich Anfang der Siebzigerjahre, als zum ersten Mal Fenster und Türen aus Kunststoff hergestellt wurden. Im Laufe der Zeit entwickelten sich Kunststofffenster und -türen zum Spezialgebiet des Fachbetriebes.

Stetiges Wachstum

Die steigende Nachfrage ließ die Werkstatt und die Verwaltungsräume Mitte der Neunziger zu eng werden. Daher beschloss man den Bau einer Produktionshalle. Zusätzlich wurden auch großzügig geschnittene Büroräume und eine lichtdurchflutete Ausstellungsfläche realisiert.

Anfang der 2020er-Jahre hat das Familienunternehmen den Übergang an die dritte Generation abgeschlossen: Ralf Thomas und Katrin Pink führen heute gemeinsam den Betrieb.

Die rund 15 Mitarbeiter der Fensterbau Thomas GmbH produzieren mit einer CNC-gesteuerten Fertigungsanlage, um höchstmögliche Präzision und Qualität der Elemente zu gewährleisten. Zum Kundenstamm zählen Privatkunden, Gewerbekunden und Generalunternehmen in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg.

„Wir sind dankbar und sehr stolz darauf, seit so vielen Jahren Partner eines Fachbetriebes zu sein, der solides Handwerk und moderne Technik auf das Beste miteinander verbindet“, so Friedhelm van den Berg, Gebietsverkaufsleiter profine GmbH, bei der Übergabe der Jubiläumsurkunde Anfang Mai in Hermeskeil.

Mehr Informationen zur Fensterbau Thomas GmbH gibt es auf der Webseite des Fachbetriebes.