profine eröffnet Window Innovations Center

Am 6. November 2015 hat die profine Group offiziell ihr neues Technikum „Window Innovations Center“ auf dem Werksgelände des Standortes Pirmasens eröffnet.

In einer komplett modernisierten Halle sowie einem neu errichteten Anbau werden dort auf rund 1.400 Quadratmetern alle Aufgaben rund um den Bau von Prototypen, Fenster- und Systemprüfungen sowie die Unterstützung von Konstruktion und Produktentwicklung zentral für die Gruppe wahrgenommen.

Das Window Innovations Center verfügt über zwei Prüfstände für Luft-, Wind- und Wassertests, einen Dauerfunktionsprüfstand sowie eine separate Klimakammer, in der Klimawechsellasten simuliert werden.

Insgesamt hat profine rund eine halbe Millionen Euro in die umfassende Modernisierung, den 300 Quadratmeter großen Neubau sowie in die Gebäudetechnik und Ausstattung investiert. Das erweiterte Technikum befindet sich nun direkt angrenzend zum zertifizierten Prüfinstitut für Bauelemente „PIB“.

„Das Window Innovations Center ist eine weitere Investition in den Markterfolg unserer Produkte. Es soll uns dabei unterstützen, die Anforderungen unserer Kunden noch schneller umzusetzen und jederzeit die bestmöglichen Lösungen für den Fensterbau zu entwickeln“, so Dr. Peter Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter von profine bei der Eröffnungsfeier.