profine Partnerakademie startet mit Workshop für Geschäftsführer in die neue Saison

Am 12. Januar 2017 fand der erste „Unternehmertag“ der profine Partnerakademie im hessischen Seeheim statt. Bei dem Workshop für Geschäftsführer und Unternehmer der Fensterbranche drehte sich alles rund um das Thema „Unternehmenswert Mensch“.

Verschiedene Aspekte der Thematik wurden dabei von fünf namhaften Trainern und Beratern näher behandelt - von Fakten zur demographischen Entwicklung über Gesundheitsmanagement und Konfliktsteuerung bis hin zur nachhaltigen Unternehmensführung und zum persönlichen Kommunikationstraining.

„Nachwuchs- und Fachkräftemangel sowie krankheitsbedingte Engpässe haben in der Fensterbranche handfest negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Unternehmen. Die Ressource Mensch wird daher immer wichtiger. Hier möchten wir Ideen liefern und neue Wege bei diesem Thema aufzeigen“, erklärt Kerstin Lotter, seitens profine verantwortlich für die Partnerakademie.

Insgesamt 14 Teilnehmer, darunter 13 Inhaber und geschäftsführende Inhaber sowie ein Werksleiter, lernten verschiedene Methoden und Ansätze kennen, um den vielfältigen personellen Herausforderungen zu begegnen und um nachhaltig wirksam mit Coaching und Weiterbildung zu arbeiten.

Teilnehmer Daniel Rieder, Geschäftsführer bei der Joleka GmbH & Co. KG aus Kalenborn-Scheuern: „Unser Geschäft lebt von engagierten Mitarbeitern, mit deren Wert wir verantwortungsvoll umgehen müssen. Dazu hat mir der Workshop wertvolle Impulse geliefert.“

Mit dem „Unternehmertag“ ist das Trainingsinstitut für die Partner der Marken KBE, Kömmerling und Trocal in seine neue Saison gestartet. Insgesamt 32 Seminartage zu 22 Themen bietet das Programm der profine Partnerakademie im Frühjahr 2017.